Professor Dr. Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), erklärt anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2009:

Zweitbestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte der DVAG
„Die Deutsche Vermögensberatung hat 2009 das zweitbeste Geschäftsjahr in ihrer Unternehmensgeschichte erzielt. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreichte 217,3 Millionen Euro. Als Jahresüberschuss konnten 138,8 Millionen Euro verbucht werden. Damit liegt der Jahresüberschuss trotz eines leichten Rückgangs um 6,8 Prozent gegenüber dem Rekordwert des Vorjahres weitaus höher als bei allen anderen relevanten Wettbewerbern in der Branche zusammen. Hier zeigt sich einmal mehr die systematische Überlegenheit des soliden Geschäftsmodells der Deutschen Vermögensberatung, das sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bewährt. Während andere Unternehmen Verluste schreiben oder ganz vom Markt verschwinden, baut die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) als familiengeführter und leistungsorientierter Finanzdienstleistungskonzern ihre Stärken weiter aus und festigt damit ihre Spitzenposition unter den Finanzvertrieben“.

Geschäftsstellennetz ausgebaut
Die Zahl der Direktionen und Geschäftsstellen konnte im vergangenen Jahr um 45 auf 3.184 gesteigert werden. In Deutschland ist die DVAG wesentlich stärker als jede Bank in der Fläche vertreten und damit ganz nah an den Kunden. Überproportional groß ist die Präsenz in den Neuen Bundesländern.

Ãœber 300.000 Neukunden
„Die Vorteile dieser Kundennähe nutzen immer mehr Menschen. So konnten im Geschäftsjahr 2009 über 300.000 Neukunden für die DVAG gewonnen werden. Dies ist beispielsweise weitaus mehr als die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden an Einwohnern zählt und ein neuer Rekordwert für das Unternehmen, “ erklärt Prof. Dr. Reinfried Pohl. Mittlerweile nutzen 5,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger die Vorteile eines persönlichen Vermögensberaters der DVAG, der sie ganzheitlich und nachhaltig rund um die Themen „Vermögen planen Vermögen sichern Vermögen mehren“ betreut.

Über 37.000 Vermögensberater, darunter 16.000 Hauptberufler
Dazu konnte auch die Beratungskapazität erweitert werden: Die Zahl der Vermögensberater hat um 0,5 Prozent auf nunmehr 37.382 zugenommen. Davon sind rund 43 Prozent bzw. 16.000 Berater hauptberuflich für die Deutsche Vermögensberatung tätig. Damit die Vermögensberater für ihre Beratungs- und Betreuungsaufgaben bestens geschult sind, hat die DVAG allein im Jahr 2009 über 50 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung investiert. Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung werden an elf hochmodernen Berufsbildungszentren in Deutschland sowie an internationalen Begegnungsstätten trainiert.

Umsatzerlöse: 1,097 Milliarden Euro
Dank ihrer relativen Stärke in einem schwierigen Marktumfeld konnte die DVAG 2009 erneut Umsatzerlöse in Höhe von weit über 1 Milliarde Euro erzielen. Der Wert blieb zwar mit 1,097 Milliarden Euro um 10,4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Professor Dr. Reinfried Pohl sagt dazu: „Die Deutsche Vermögensberatung konnte sich im Jahr 2009 den negativen Einflüssen des Marktes nicht ganz entziehen, aber doch weit besser als alle Mitbewerber. Die Ursachen dafür liegen auf der Hand: Wir waren vom Vertrauensverlust der Bürger gegenüber Beratern nicht betroffen, da keiner unserer Kunden aufgrund unserer Empfehlungen bei seinen Geldanlagen Totalverluste erleiden musste. Und wir konnten mit unserer konsequenten, kundenorientierten Allfinanzberatung unseren Kunden immer das anbieten, was von diesen gefragt war und benötigt wird“.

Neue Rekorde bei den Vermittlungsergebnissen
Diese Vorgehensweise führte in verschiedenen Bereichen zu Rekordergebnissen, was wiederum den Partnergesellschaften zugute kam. Das gilt insbesondere für AachenMünchener Versicherungen und die Deutsche Bausparkasse Badenia, die ihre Produkte seit einiger Zeit exklusiv durch die DVAG vermitteln lassen. Das zahlt
sich für beide Partner aus. So stammen mittlerweile fast 10 Prozent der Beitragseinnahmen der weltweit agierenden Generali Versicherungsgruppe von der Deutschen Vermögensberatung. Konzernweit hat die DVAG den betreuten Gesamtbestand in den Sparten Lebensversicherung, Bausparen, Baudarlehen und Investmentanlagen unter Berücksichtigung der Beiträge in den sonstigen Versicherungen um 2,9 Prozent auf den neuen Rekordwert von 162,4 Milliarden Euro Gesamtvolumen ausbauen können.

155.000 neu vermittelte Riester-Verträge
Daran haben allein die Lebensversicherungen einen Anteil von 121,2 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 2,9 Prozent entspricht. Dazu haben die Vermögensberater mit rund 155.000 neu vermittelten Riester-Verträgen die führende Position der DVAG bei der Vermittlung staatlich geförderter Altersvorsorgekonzepte eindrucksvoll untermauert.

Investmentbestand wächst um 23,7 Prozent auf 13,6 Milliarden Euro
Besonders hervorzuheben ist auch das Wachstum des Bestandes bei den Investmentanlagen. Diese wuchsen (einschließlich der fondsgebundenen Lebensversicherungen) um 23,7 Prozent auf den Rekordwert von 13,6 Milliarden Euro.

Über 100 Millionen Euro Jahresprämie im Neugeschäft mit Krankenversicherungen
In der Krankenversicherungsparte konnte mit 101,5 Millionen Euro Jahresprämie so viel Neugeschäft wie nie zuvor vermittelt werden, ein Plus gegenüber dem Vorjahr in Höhe von 14,5 Prozent. Dieses Ergebnis war unter anderem auch deshalb möglich, weil das gemeinsam mit der Partnergesellschaft Central Krankenversicherung AG
entwickelte und im Juli 2009 eingeführte Tarifkonzept „central.vario“ im Marktsegment für Krankenvollversicherungen eine sehr positive Resonanz auslöste. Der Anteil der DVAG am Neugeschäft der Central Krankenversicherung AG beläuft sich auf über 38 Prozent.

Sachversicherungsgeschäft um 15,8 Prozent auf 180 Millionen Euro Versicherungsprämie gesteigert
In der Sachversicherung konnten vor allem wegen der sehr gut verlaufenden Kraftfahrtversicherung zweistellige Zuwächse im Vermittlungsergebnis erzielt werden. Insgesamt ist die Vermittlung von Kompositversicherungen um 15,8 Prozent auf rund 180 Millionen Euro Versicherungsprämie gestiegen.

Bestes Vermittlungsergebnis für AdvoCard Rechtsschutzversicherungen
Ebenso erfreulich verlief die Entwicklung des Neugeschäfts in der Rechtsschutzversicherung. Im Neugeschäft erzielte die DVAG mit 7,6 Millionen Euro Jahresversicherungsprämie ein Plus in Höhe von 8,3 Prozent, das beste Vermittlungsergebnis seit Beginn der Kooperation mit der AdvoCard Rechtsschutzversicherung AG. Der Gruppenanteil der DVAG am Neugeschäft des Partners in der Rechtsschutzversicherung beläuft sich damit auf über 46 Prozent.

Marktanteil im Bausparneugeschäft steigt auf über 3 Prozent
Angesichts der Verunsicherung der Bürger bei der Geldanlage verzeichnete das Bausparen im Jahr 2009 eine wahre Renaissance. Mit rund 1,8 Milliarden Euro eingelöster Bausparsumme konnte das Vorjahresergebnis um 12,6 Prozent übertroffen werden. Der Marktanteil der DVAG im eingelösten Bausparneugeschäft liegt damit bei den Stückzahlen erstmals bei über 3 Prozent. Der Anteil der DVAG am gesamten Neugeschäft der Deutsche Bausparkasse Badenia AG hat ein Niveau von über 75 Prozent erreicht.

Dr. Pohl: Fit für die Zukunft Vertrag als Vorstandsvorsitzender um 5 Jahre verlängert
Prof. Dr. Reinfried Pohl ist davon überzeugt, dass die Deutsche Vermögensberatung auch für die Zukunft bestens aufgestellt ist: „Mit unserer echten Eigenständigkeit, unserer branchenübergreifenden Allfinanzberatung, unserer hervorragenden Ausbildung und dem grundlegenden Verzicht auf die Vermittlung hochriskanter Anlageformen gewinnen wir immer mehr Menschen für uns und beweisen, dass unsere Vermögensberater nun das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger genießen, das andere verspielt haben. Das erkennen übrigens auch immer mehr Verbraucherschützer an. Mit einem Eigenkapital von 512,2 Millionen Euro, einer Eigenkapitalquote von 51,9 Prozent sowie einem Anstieg der liquiden Mittel um gut 2 Prozent auf 784,2 Millionen verfügt die DVAG über eine sehr starke Finanzbasis für die Zukunft, so Prof. Dr. Pohl: „Um das solide Fundament der Deutschen Vermögensberatung noch weiter zu festigen, haben wir das Grundkapital der DVAG um 25 Prozent auf 150 Millionen Euro erhöht. Und nicht zuletzt: Der Aufsichtsrat hat am 19. März 2010 meinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung um weitere 5 Jahre verlängert. Ich nehme diese Herausforderung an und beabsichtige, diesen Vertrag auch zu erfüllen!“

Website: http://www.dvag.com